Archiv

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Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Veranstaltungen und Aufrufen der Partnerschaft für Demokratie Neu-Isenburg.

Vergangene Veranstaltungen

Neu-Isenburg

ABGESAGT: Zeitzeuginnengespräch mit Edith Erbrich

Untertitel
Termin kann leider nicht stattfinden
Datum
13.5.2024 18:00
Ort
Seminar- und Gedenkstätte Bertha Pappenheim

Begleitend zur Ausstellung "Kinder im KZ Theresienstadt. Zeichnungen, Gedichte, Texte." die zunächst vom 8. Mai bis zum 19. Mai im Rathausfoyer der Stadt Neu-Isenburg zu sehen ist und anschließend vom 21. Mai bis zum 23. Mai in die Hugenottenhalle wandert, findet am Montag, den 13. Mai um 18 Uhr in der Seminar- und Gedenkstätte Bertha Pappenheim ein Zeitzeuginnengespräch mit Edith Erbrich statt. Edith Erbrich wurde im Februar 1945 als siebenjähriges Kind mit einem der letzten Transporte ins KZ Theresienstadt deportiert und dort am 8. Mai von der Roten Armee gemeinsam mit ihrer Schwester und

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Willkommen im WIR

Untertitel
an der Friedrich-Fröbel-Schule
Datum
1.12. - 31.12.2023

Die weltweiten Geschehnisse in einem Zeitalter multipler Krisenentwickeln allen voran auf junge Menschen einen großen emotionalen Druck. Die gegenseitige Achtung und Akzeptanz in der Gesellschaft nimmt immer mehr ab, extremistische Gedanken und Gewaltbereitschaft nehmen hingegen zu. Ausgehende davon ist es der Anspruch des theaterpädagogischen Programms "Willkommen im WIR", Schüler*innen emotional zu berühren und das soziale Miteinander zu stärken. Alle Teilnehmenden werden kreativ gefordert und spielerisch ermutigt, sich positiv für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft

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GeschlechterRolleMensch

Untertitel
Workshop
Datum
1.11. - 31.12.2023
Ort
Brüder-Grimm-Schule, Goetheschule Neu-Isenburg

Im vierstündigen Theaterworkshop „GeschlechterRolleMensch“ des Schultheaterstudios Frankfurt können sich Schüler*innen ab Jahrgang 6 theatral mit den Themen Geschlechterrollen, Coming Out und Homosexuellenfeindlichkeit auseinandersetzen. Im Workshop werden mit unterschiedlichen theaterpädagogischen Methoden die Themenfelder Geschlecht und Geschlechternormen, Coming-out und Homofeindlichkeit, sowie Diskriminierung aufgegriffen. Die teilnehmenden Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule und der Goetheschule nehmen die Rolle als Zuschauer*innen, Mitmacher*innen und Schauspieler*innen ein und haben

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Lebenswerte Räume - ein Tag für die Lessingstraße

Datum
15.9.2023 10:00
Ort
Lessingstraße, Neu-Isenburg

Am 15. September 2023 sind unterschiedliche Akteure an der Nutzung der gesperrten Parkflächen in der Lessingstraße beteiligt und miteinander vernetzt. Der Tag soll genutzt werden, um gemeinsam die Verkehrssituation im Quartier zu beleuchten, Entwicklungschancen aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dazu wird am Vormittag eine 6. Klasse der nahegelegenen Brüder-Grimm-Schule auf den gesperrten Parkbuchten eigene Erfahrungen im Verkehr darstellen und dokumentieren. Außerdem soll mit Rollstuhl und Rollator ausprobiert werden, mit welchen Hindernissen körperlich eingeschränkte

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Wer wird sind

Untertitel
KleinKunstSommer 2023
Datum
8. - 10.9.2023
Ort
Gravenbruchring 203, Neu-Isenburg

Vom 8. bis 10. September 2023 findet unter dem diesjährigen Motto "Wer wird sind" der KleinKunstSommer 2023 der Kunstbühne Neu-Isenburg im Garten der Villa am See statt. Es erwartet euch ein stimmungsvolles Ambiente garniert mit einem abwechslungsreichen Programm sowie verschiedenen kulinarischen Highlights. Das am Freitag stattfindende Abendprogramm mit der Band Mala Ibuschka und dem Podiumsgespräch "Die Schönheit der Vielfalt" zwischen Samir Nasr (Deutsch-ägyptischer Filmregisseur, Autor und Dozent) und Michael Gahler (MdEP) wird von der Partnerschaft für Demokratie Neu-Isenburg gefördert

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50 Jahre Club Voltaire e.V.

Untertitel
Jubiläumsveranstaltung
Datum
15.7.2023 15:00
Ort
Club Voltaire, Neu-Isenburg

Wie die Corona-Pandemie schonungslos gezeigt hat, wird den Belangen von Heranwachsenden im gesellschaftlichen Diskurs oftmals nur eine geringfügige Relevanz beigemessen. Umso wichtiger ist es Orte zu schaffen sowie bestehende Orte aufrechtzuerhalten, die Jugendlichen einerseits als Rückzugsorte dienen und ihnen andererseits die Möglichkeit bieten sich (eigenverantwortlich) zu entfalten. Selbstverwaltete Jugendeinrichtungen, so denn sie existieren, bieten Heranwachsenden Freiräume, in denen außerhalb schulischer Kontexte Bildungserfahrungen gemacht werden können, eröffnen Möglichkeiten einer

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